Schützenkönig 2014



Königsproklamation 2014

  

Reinhold Spindler zum dritten Mal Schützenkönig

 

 

Der zweitälteste Verein im Dorf ist der Schützenverein „Wildente“, der am 08.03.1951 im Dorfwirtshaus von Haidenkofen gegründet wurde. Die Schießabende fanden im Gastzimmer statt. Dort wurde durch eine Maueröffnung ins Nebenzimmer geschossen wo sich die Scheiben an der Wand befanden. 1972 schloss die Gaststätte und die Schützen waren auf der Suche nach einer neuen Heimat. In Sünching wurden sie fündig, zuerst in der Gaststätte Stierstorfer und dann in der Historischen Hofwirtschaft. Erst 1990 als ein ehemaliges Wohnhaus zu einem Vereinsheim umgebaut wurde, zog der Schützenverein wieder nach Haidenkofen und errichtete im 1. Stock zwei Schießstände. Neben dem Schießtraining kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Dazu trifft man sich bei Bier und einer Brotzeit im Wirtsraum, welcher mit vielen Ehrentellern dekoriert ist.

 

Zur traditionellen Königsfeier am 06.06.2014 im Vereinshaisl konnte Schützenmeister Albert Grauham den neuen ersten Bürgermeister der Gemeinde Robert Spindler sowie den neuen Ortsprecher von Haidenkofen Michael Lück und die Vorstände der anderen Ortsvereine begrüßen. Verbunden mit dem Königsschießen war zudem ein Wertungsschießen, wobei je zehn Blattlschuss für das Königsschießen und zehn für das Wertungsschießen abgegeben werden mussten. Es bestand aber die Möglichkeit zum Nachkauf von nochmals zehn Schuss. Das jeweils beste Blattl wurde dann zur Ermittlung der besten Schützen bei den beiden Wettbewerben herangezogen.

 

Erst um 22:30 Uhr war die Auswertung abgeschlossen und der Schützenmeister schritt zur Königsproklamation. Das Ergebnis wurde wie alle Jahre mit großer Spannung erwartet. Dabei kam es zu einem Novum in der Vereinsgeschichte. Erstmals konnte ein Schütze dreimal hintereinander die Königswürde erlangen. Dieser Hattrick gelang Reinhold Spindler aus Sünching mit einem 61-Teiler. Er darf somit ein weiteres Jahr als Schützenkönig bei der Schützengesellschaft „Wildente“ Haidenkofen regieren. Spindler wurde mit der Schützenkette sowie einer Ehrenscheibe dekoriert. Der Titel als Knackwurstkönig ging an Roland Wild, mit einem 167-Teiler und als Brezenkönig wurde Schützenmeister Albert Grauham mit einem 223-Teiler ausgezeichnet. Auch das Wertungsschießen gewann Reinhold Spindler vor Roland Wild. Auf den weiteren Plätzen folgten Fritz Bergmüller, Albert Grauhaum und Albert Rominger.

 

Abschließend bedankte sich Schützenmeister Grauham bei den 13 Schützen, die an dieser Veranstaltung mitgeschossen, sowie bei allen, die im abgelaufenen Vereinsjahr den Verein wieder unterstützt hatten. Für die kommende Schießsaison wünschte er sich eine größere Teilnahme bei den Übungsabenden. Erfreulich wäre es, wenn künftig auch wieder einige Jugendliche und Damen mitschießen würden.

 

Bürgermeister Robert Spindler, welcher ebenso wie Altbürgermeister Rist am Königsschießen teilnahm gratulierte den erfolgreichen Schützen und hob dabei hervor, wie wichtig die Vereine für den Zusammenhalt einer funktionierenden Dorfgemeinschaft seien. 

 

Beitrag vom 15.06.2014 

 

Schützenkönig Juli/2014

 

           von links: 1. Bgm. Robert Spindler, Schützenmeister Albert Grauham, Reinhold Spindler, Roland Wild, 2 Vors. Martin Lehner

 




Aktuelles:




1-10 von 12  vor

Seite generiert in 0.017782 Sekunden (cached:0)