Frauentreff JHV 3/14



Frauentreff blickt auf vergangenes Jahr zurück

 

Wahl der Vorstandschaft und Satzungsänderung

 

Bei der Jahresversammlung des Frauentreffs Haidenkofen am 26.02.14 begrüßte die Vorsitzende Eva Gerl 17 der mittlerweile auf 28 Mitglieder angewachsenen Gemeinschaft.

 

In ihrem Jahresrückblick listete sie die rege Vereinstätigkeit im abgelaufenen Jahr auf. In drei Vorstandssitzungen wurden die Weichen des Vereins gestellt. Gratuliert wurde zu mehreren runden Geburtstagen sowie zu einer Geburt und einer Hochzeit.

 

Das herausragende Ereignis des letzten Jahres war natürlich das Gründungsfest der Feuerwehr, bei der die Frauen erstmals geschlossen mit einheitlichem "Outfit" im Festzug mitmarschierten. Auch beim Gründungsfest der Wohltäter und beim Volksfestauszuges war der Verein präsent.

 

Des Weiteren wurde 2013 ein Frauenfrühstück mit anschließendem Vortrag abgehalten, bei dem der Referenten Herrn Suttner mit dem Thema " Miteinander reden aber wie" voll überzeugen konnte. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Fahrt nach Haidenkofen zur Sonnwendfeier und Dorfbesichtigung war eine schöne Abwechslung. Kurzfristig organisierte die Vorstandschaft die Bewirtung des Emmausganges, bei dem 20 "Pilger" aus Sünching willkommen geheißen wurden. Weitere Tätigkeiten des Frauentreffs waren der Barbetrieb beim Fischerfest, der Allerseelenrosenkranz, die Adventswanderung sowie die Silvesterfeier zum Jahreswechsel.

 

Den Gewinn aus dem Fischerfest hatte der Frauentreff, wie auch die anderen Dorfvereine für die Hochwasseropfer gespendet. Zweite Vorsitzende Sabine Lück war bei der Spendenübergabe in Fischerdorf dabei und berichtete, wie beeindruckend der Wille für einen Neuanfang bei der Dorfgemeinschaft in all dem Elend war.

 

Kassiererin Elisabeth Spitzer verlas den Kassenbericht vor. Dabei stellte sich heraus, dass das Jahresergebnis erstmalig mit einem kleinen Minus abschloss. Die Kassenprüfer Margit Seebauer und Renate Heinrich bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.

 

Nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Eva Gerl bedankte sich bei der nicht mehr kandidierenden Anke Diermeier für ihren sechsjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.

 

In Vertretung des verhinderten 1. Bürgermeisters übernahm Heiko Helmbrecht die Neuwahlen. Diese gingen sehr zügig über die Bühne, da die restliche Vorstandschaft sich erfreulicherweise für die verschiedenen Ämter erneut zur Verfügung stellte. Für das ausscheidende Ausschussmitglied wurde Elisabeth Spitzer jun. gewählt.

 

Ergebnis der Wahlen: 1. Vors. Eva Gerl, 2. Vors. Sabine Lück, Kassiererin Elisabeth Spitzer sen., Schriftführerin Birgit Häfner sowie die Ausschussmitglieder Anita Kiener, Christina Rominger und Elisabeth Spitzer jun. Eva Gerl zeigte sich erfreut, dass  die Altersstruktur in der Vorstandschaft erneut verjüngt wurde.

 

Aufgrund eines Vorstandsbeschlusses stand anschließend eine Satzungsänderung zur Abstimmung auf dem Programm. Der Wahlzyklus der Vorstandschaft verlängert sich in Zukunft von zwei auf vier Jahre. Auch diese Abstimmung fand einstimmig den Willen der Mitglieder.

 

Danach stellte die Vorsitzende das Jahresprogramm 2014 vor. Der Verein beabsichtigt, vor dem Seniorenheim wieder einen Osterbrunnen zu schmücken. Das Frauenfrühstück findet heuer am 12.04. statt. Thema des Referates von Frau Pfaller "Sei mir wieder gut! Umgang mit Schuld, Wege zur Versöhnung". Am 18.05. findet eine Maiandacht statt, die von der Sünchinger Stubenmusik begleitet wird. Des Weiteren sind eine Bar am Fischerfest, eine Fahrt nach Haidenkofen/Niederbayern, ein Allerseelenrosenkranz sowie ein Weihnachtsfenster geplant.

 

Außerdem soll heuer ein 1. Hilfe Auffrischungskurs durchgeführt werden, allerdings aus Zeitgründen voraussichtlich erst in den Wintermonaten. Die Vorsitzende ging noch kurz auf das neue Sepa-Verfahren in Zusammenhang mit der Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen sowie über die erhaltenen Ehrenamtskarten des Landkreises ein.

 

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge wurde über den weiteren "Aufenthaltsort" des alten Nepomuks diskutiert, da dieser einen witterunabhängigen Platz benötige. Der neue Nepomuk wird demnächst fertig und auf den alten Patz an der Laber aufgestellt.

 

Die Vorsitzende schloss die Versammlung mit einem Dank an die anwesenden Mitgliedern für die rege Teilnahme am Vereinsleben sowie an die Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

 

Beitrag vom 02.03.2014

 

Vorstandschaft Frauentreff März/2014

  

 

             Die neue Vorstandschaft von links: Spitzer, Rominger, Häfner, Gerl, Lück, Kiener, Spitzer




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.018634 Sekunden (cached:0)