Gelungener Start 2013



Bayerisch pur in Haidenkofen

 

 

Oberpfälzer Multitalent Josef Bäff Piendl gastierte beim Gründungsfest

 

 

Am Freitag um 19:00 Uhr war es soweit. Das125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Haidenkofen nahm mit einem Heimatabend seinen offiziellen Auftakt. Unter dem Motto "Dirndl und Lederhos'n" trugen  die männlichen Mitglieder der Feurwehr ganz traditionell bayerisch, die neu angeschafften Hemden und Leiberl sowie Lederhosen,  die Frauen bunte Dirndl. Damit versuchten die Iniatoren diesem Fest einen besonderen Ausdruck zu geben mit weiß-blauer Gemütlichkeit.

 

Im schön geschmückten Feststadel eröffnete der Vorsitzende Fritz Bergmüller die Jubiläumsveranstaltung und hieß alle Gäste in Haidenkofen herzlich willkommen. Festleiter Ludwig Hierlmeier begrüßte die Ehrengäste und freute sich, dass es nach der langen Vorbereitungszeit endlich losgeht. Die Musikkapelle "Hirschlinger Musikanten" spielte zünftig auf und zog alle Facetten der Blasmusik.

 

Ein besonderes musikalisch-humoristisches Schmankerl gab es ab 21 Uhr mit dem Auftritt des G'stanzlsängers Bäff Piendl. Er ist bayernweit aus Rundfunk und Fernsehen bekannt als Garant für ausgelassene Stimmung im Publikum. Gerade wenn er aus dem Stehgreif mitten im Publikum anwesende Personen gesanglich beweihräucherte, begeisterte er die Zuhörer. Seine Grunderfahrungen eignete er sich, wie er erzählte, durch seine langjährige Arbeit als Hochzeitslader an.


Ganz egal, ob er die drei allein an einem Tisch sitzenden Herren für die Show "Bauer sucht Frau" anpries oder mit dem Dekollete der Mesnerin flirtete. In oberpfälzer Mundart zog er alle Register des Humors und zeichnete sich durch eine große Schlagfertigkeit aus. Immer wieder überraschte er durch spontane Aktionen oder reagierte unmittelbar auf ungeplante Ereignisse und zerrte kräftig an den Lachmuskeln der Zuhörer. Es war schon beeindruckend wie er sich alle Namen eingeprägt hatte und die betroffenen Personen dann "aussang". Auch Bürgermeister, Vorstand der Feuerwehr und Vereinswirt wurden auf's Korn genommen, genau so wie der Sünchinger Preuße Paul (Wolfgang), der sich vorschnell gemeldet hatte. Bei diesem abwechslungsreichen Programm mit G'stanzln, Liedern, Witzen, lag Bäffs Stärke in seinem Humor, der das Lachen aus dem Bauch heraus ermöglichte, ohne dass jemanden beleidigt wurde. Kein langes Nachdenken oder großes Insiderwissen waren notwendig, um bei ihm auf seine Kosten zu kommen. Begleitet wurde er bei seinen Darbietungen von den Hirschlinger Musikanten.

 

Nach gut einstündiger bester Unterhaltung wurde "Bäff" mit großem Applaus verabschiedet. Zuvor konnte ihm das Publikum noch einige Zugaben entlocken.

 

Anschließend übernahmen die "Hirschlinger Musikanten" wieder allein das Programm und heizten den Besuchern zusätzlich zu der im Stadl installierten Heizung mit ihren Bierzelt- und Stimmungshits ein.

 

Ab 23 Uhr ging es noch lange feuchtfröhlich in der "Kegelbar" weiter. Gut, dass das offizielle Programm am nächsten Tag erst um 14 Uhr begann.

 

Beitrag vom 27 Mai 2013

 

 

 Bäff mit Feuerwehrvorstand Fritz Bergmüller

 

Bild unten rechts anklicken




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.017693 Sekunden (cached:0)