JHV 2013



JHV mit Neuwahlen

 

Fischereiverein unter bewährter Führung

 

 

Am Sonntagabend trafen sich die Mitglieder des Fischereivereins Haidenkofen im Vereinshaisl, um Vergangenes zu erörtern und die Weichen für das Jahr 2013 zu stellen.

 

Vorsitzender Hermann Gerl begrüßte die Anwesenden und bat sie, zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute einzulegen. Herr Gerl berichtete, dass der Verein momentan 58 Mitglieder, davon 31 aktive und 15 Auswärtige, aufweise. Anschließend bedankte er sich beim Bürgermeister für das Erlassen des Pachtpreises. In seinen Grußworten erwähnte Bürgermeister Rist die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeinde und lobte das Engagement, mit dem sich der FV in allen Bereichen einsetzt.

 

In Abwesenheit von Herrn Schindler, der beruflich verhindert war, trug die Schriftführerin den Kassenbericht vor.

 

Der Vorsitzende berichtete in seinem Jahresrückblick von einem Durchschnittsjahr. Zum 80sten Geburtstag von Hans Lehner am 04.01. war eine Abordnung der Vorstandschaft mit einem Präsent zugegen. Auf die Jahreshauptversammlung vom 17.02. folgte am 21.03 der Besatz von 100 kg Karpfen und 50 kg Bachforellen.

 

Am 07.04. wurde die jährliche Aktion „Rama dama“ durchgeführt, an der 14 Fischer teilnahmen. Herr Gerl bedankte sich bei den Teilnehmern für die Säuberung der verschiedenen Ufer und Wege von diversem Unrat.

 

Das Hegefischen am 10.06. war geprägt von schlechtem Wetter (Dauerregen) und trübem Wasser, so dass lediglich 9 Fischer teilnehmen. Das höchste Fanggewichte erzielten Hermann Gerl und Stephan Bayerschmidt mit jeweils 4140 g vor Karl Spitzer 3820 g. Insgesamt wurden 15 kg Fische von 8 Teilnehmern geangelt.

Das Fischerfest am 29.07., organisiert vom Fischereiverein, erbrachte das beste Ergebnis aller Zeiten. Höhepunkt war dabei der Besuch einer starken Abordnung aus dem gleichnamigen Dorf Haidenkofen in Niederbayern.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte Bürgermeister Erwin Rist gewohnt routiniert als Wahlleiter. Nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurde diese wieder ohne Gegenstimmen gewählt.

 

Im Ausblick auf das kommende Jahr gab der alte und neue Vorsitzende den geplanten Besatz bekannt. So sollen 100 kg Karpfen, 2x50 kg Forellen, ca. 20 kg Nasen und ca. 10 kg Barben gesetzt werden. Weiter berichtete er, dass bei den Fischerfesten schon öfters Probleme mit rotfleischigen Forellen auftraten. Die Vorstände der Dorfvereine haben deshalb beschlossen, künftig nur noch solche mit weißem Fleisch einzukaufen. Die Auswertung der Fangergebnisse erbrachte eine Wiederfangquote von 14 % bei Karpfen und 51 % bei Forellen. Es wurden drei untermaßige Welse gefangen. Als Termin für das Hegefischen wurde der 30.06. vereinbart. Die Uferreinigung und "Rama dama" finden heuer am 13.04.  statt.

 

Ferner berichtete der Vorsitzende noch Interessantes über den Fisch des Jahres, die Forellen. Er gab bekannt, dass sich der Kormoranbestand in Europa seit 1975 von 30.000 auf 1.600.000 Exemplare explosionsartig erhöht hat. Pro Jahr vertilgen diese Vögel 250.000 Tonnen Fische, so dass v. a. Äsche und Aal stark gefährdet sind. In Europa gibt es mittlerweile nur noch 64 Fischarten, im Jahr 1910 waren es noch 172.

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden Jahreskarten ausgegeben.

 

Bericht vom 12.03.2013

 

Besuch aus Haidenkofen

 

Besuch aus Haidenkofen während des Fischerfestes. Dorfführung durch den Vorstand des Fischereivereins.

 




Aktuelles:




1-10 von 38  vor

Seite generiert in 0.017225 Sekunden (cached:0)