5 J. Frauentreff 2012



Ein kleines Dankeschön

 

Alte Bräuche und Dorftradition pflegen

 

Seit November 2007 gibt es in Haidenkofen den Frauentreff. Sinn und Zweck dieses Vereins ist vor allem die Zusammengehörigkeit im Ort zu stärken, wobei alte Bräuche weitergeführt und die Dorftradition gepflegt werden. Durchgeführt werden auch spezielle gesellige Veranstaltungen für Kinder und ältere Bewohner. Den Naturschutz und die Landschaftspflege verwirklichen die Frauen vor allem durch die Grün- und Blumengestaltung im Dorf. Das fünfjährige Bestehen nutzten die Verantwortlichen, um sich bei der Dorfbevölkerung für die stete Unterstützung zu bedanken. So waren die Mitgliedsfrauen und deren Ehepartner am vergangenen Sonntag zu einer Feierstunde in den Versammlungsraum des Feuerwehrgerätehauses eingeladen.

 

Zuvor zelebrierte Pfarrer Erwin Gietl in der durch die Mesnerin Elisabeth Spitzer liebevoll geschmückten Filialkirche "St. Ägidius" einen würdigen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Bewohner von Haidenkofen. Die begleitenden Texte trugen die Mitglieder der Vorstandschaft vor. Begeistert waren die Anwesenden von den musikalischen Beiträgen des Chors "Frischer Wind". Chorleiter Günther Winkler hatte ein abwechslungsreiches, schwungvolles Programm zusammengestellt. Pfarrer Gietl zeigte auf, dass Gemeinschaft ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft sei. "Wir brauchen sie, um miteinander leben zu können", betonte er. Genau so verhalte es sich mit dem Glauben. Daher sollten die Gläubigen immer wieder auf das Elend in der Welt schauen und Solidarität üben.

 

Anschließend trafen sich die Mitgliedsfrauen mit ihren Männern im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses zum gemeinsamen Mittagessen. Wie die Vorsitzende Eva Gerl betonte, habe der Frauentreff sein fünfjähriges Bestehen zum Anlass genommen, um einen Gottesdienst abzuhalten und ein bisschen zu feiern. "Dass heute keiner kochen oder backen muss, ist ein kleines Dankeschön an die Frauen, die sich in den vergangenen Jahren sehr aktiv in die Dorfgemeinschaft einbrachten", so Eva Gerl.

 

Bürgermeister Erwin Rist bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern des Frauentreffs für die geleistete Arbeit. Die Idee, einen Frauentreff zu gründen, sei eine gute gewesen, meinte er. Zumal Haidenkofen bis dahin nur von Männern geführt wurde, sei es bei der Feuerwehr, den Fischern, den Schützen oder der Jagdgenossenschaft. Vor fünf Jahren hatten sich die Frauen zusammengeschlossen und sich seitdem immer wieder mit verschiedenen, eigenen Veranstaltungen am Dorfleben beteiligt. Wie Rist weiter ausführte, waren die Frauen auch nicht unwesentlich am Erfolg des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt. Dabei drückte der Bürgermeister seine Anerkennung auch mit einem Geldpräsent aus. Mit Kaffee und Kuchen endete am späten Nachmittag die kleine Feier.  

 

Bericht Wenzel Neumann, auszugsweise aus dem Straubinger Tagblatt vom 16.11.2012 entnommen.

 

Gottesdienst mit Pfarrer Erwin Gietl

 

Pfarrer Erwin Gietl 

 

Bürgermeister Erwin Rist bei der Begrüßung 

 

Bürgermeister Erwin Rist 

 

Vorstandschaft 2012

 

 Die Vorstandschaft

 




Aktuelles:




1-10 von 49  vor

Seite generiert in 0.018035 Sekunden (cached:0)