Fahrt nach Niederaudorf



Fahrt nach Niederaudorf

 

Jahresausflug des Frauenbundes

 

Der Jahresausflug des Frauenbundes Sünching ging heuer nach Oberbayern. Im voll besetzten Reisebus konnte die Vorsitzende des Vereins, Irene Herbst, auch einige Haidenkofener Frauen begrüßen. Wie geplant erreichte man kurz vor 9 Uhr das Kloster Reisach. Bürgermeister Hubert Wildgruber empfing zusammen mit Pater Bruno die Reisegruppe sehr herzlich. Bekannt ist die Klosterkirche vor allem wegen ihrer geschnitzten und farbig gefassten vier Relief-Altäre. Mit einer Höhe von fast sieben Metern dürften sie ziemlich einmalig sein.

 

Nach der Klosterführung übernahm der Bürgermeister in der kommenden Stunde die Regie des Geschehens, und man marschierte knapp einen Kilometer durch die herrliche Allgäuer Landschaft zum Golddorf Niederaudorf. Dieser idyllisch gelegene Ortsteil der Gemeinde Oberaudorf erhielt wie Haidenkofen eine der zwei Bundesgoldmedaillen des Freistaates Bayern. In seinen einleitenden Worten betonte das Gemeindeoberhaupt, dass Niederaudorf nicht gewonnen hat, weil es nach landläufiger Meinung schön ist. Nach seinen Worten gibt es viele schöne Orte in Bayern. Der Ort wurde vor allem deshalb ausgezeichnet, weil die Bürger im Rahmen einer intakten Dorfgemeinschaft ihre Heimat nachhaltig bewahren und sie für die Zukunft "fit" machen wollen.

 

Niederaudorf gewann Gold für die Wertschätzung seiner klein strukturierten Landwirtschaft und der Pflege der Biotopflächen sowie für sein erfolgreiches Bemühen, bäuerliche Traditionen im Einklang mit Naturschutz und Ökologie zu erhalten. Aber auch für seine aktiven Vereine und für die Bereitschaft seiner Bürger, sich an der Entwicklung ihres Dorfes zu beteiligen.

 

Bürgermeister Wildgruber übergab an Reiseleiter Neumann einen Dorfkalender sowie eine CD. Neumann bedankte sich für die persönliche Führung und übermittelte auch die Grüße von Bürgermeister Erwin Rist, der eine Flasche Sekt sowie einen Bildband von Sünching mit nach Niederaudorf geschickt hatte.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte die Ausflugsfahrt über den "Tatzlwurm" weiter nach Schliersee. Bei dem zweistündigen Aufenthalt genoss die Reisegruppe einen Spaziergang entlang der Seepromenade sowie einen Cafebesuch.

 

Letztes Reiseziel war heuer Weyarn. Bürgermeister Michael Pelzer ist vor allem den Haidenkofenern bekannt, da er Vorsitzender der Bundesbewertungskommission war. Die halbstündige informative Führung im Kloster Weyarn mit seiner Stiftskirche St. Peter und Paul übernahm Pater Dieter Lieblein. Parallelen ergaben sich zu Sünching, da auch diese Kirche, wie die Schlosskapelle, Schnitzfiguren von Ignaz Günther beinhaltet.

 

Im Sitzungssaal des Rathaus von Weyarn begrüßte zweiter Bürgermeister Leonhard Wöhr, in Vertretung des sich im Urlaub befindenden Michael Pelzer, die Ausflugschar. Der "Vize" stellte im Sitzungssaal des Rathauses seine Gemeinde näher vor. Bekannt ist der Ort durch den Seehamer See sowie durch den Mangfall.

 

Zu Fuß erreichte man den "Alten Wirt", wo man im schattigen Biergarten den erlebnisreichen Tag ausklingen ließ.

 

Beitrag vom 29.06.2012 

 

Kloster Reisach

 

Kloster Reisach - Führung durch Pater Bruno

 

Fahrt nach Niederaudorf 2012

 

Begrüßung in Niederaudorf durch Bürgermeister Wildgruber

 

Bürgermeister Wildgruber

 

Besichtigung des Golddorfes

 

Fahrt nach Niederaudorf 2012

 

Reiseleiter Wenzel Neumann zusammen mit Bürgermeister Wildmoser und Frauenbundvorsitzende Irene Herbst (rechts)

 

Kloster Weyarn

 

Führung im  Augustiner Chorherren Stift durch Pater Lieblein



(eg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.016731 Sekunden (cached:0)