JHV 2012



Gründung einer Jugendgruppe

 

Bürgermeister dankt Feuerwehr für ehrenamtlichen Einsatz

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Haidenkofen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßte der Vorsitzende Fritz Bergmüller am Samstag (25.02.2012) 25 Mitglieder, Bürgermeister Erwin Rist sowie Herrn Erich Ertl von der örtlichen Presse.

 

In seinen Grußworten erläuterte das Gemeindeoberhaupt, dass es bei den Dorfvereinen meistens die Feuerwehren sind, mit denen die Gemeinde am engsten zusammenarbeiten müsse. Diese Teamarbeit klappt mit Haidenkofen immer hervorragend. Rist bescheinigte der Feuerwehr beste Leistungsfähigkeit in feuerwehrtechnischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Er dankte den Funktionsträgern und den Führungskräften für ihren freiwilligen Dienst in der Haidenkofener Feuerwehr. Für die Zukunft versprach er, immer ein offenen Ohr für die Belange der Wehr zu haben.

 

Kassiererin Claudia Hierhammer informierte die Anwesenden mit einem detaillierten Bericht über die Finanzen des Vereins. Sie wies darauf hin, dass sich durch die Anschaffung von neuen Uniformen der Bankbestand etwas reduziert habe. Der Verein verfüge jedoch über ein solides finanzielles Polster.

 

In seinem Jahresrückblick über das Vereinsgeschehen im letzten Jahr erwähnte Vorstand Bergmüller den Verkauf des alten Feuerwehrautos, bei dem der Verein 50 % des Erlöses behalten durfte. Als Grund dafür nannte er die aus eigener Tasche bezahlten Reparaturkosten.

 

Weiter erinnerte er an die Beteiligung der Feuerwehr an verschiedenen gemeindlichen Veranstaltungen wie Fronleichnamsprozession, Totenehrung, Neujahrsempfang, Volksfestauszug, Feuerwehrball und Florianifest bei der Sünchinger Wehr sowie dem Fußballturnier und der Teilnahme am Gründungsfest der Feuerwehrkameraden Petzkofen.

 

Die dorfeigenen geselligen Aktivitäten, das Maibaumaufstellen, das Watterturnier und das Eisstockturnier waren wieder Höhepunkte im Vereinsleben. Diese trügen maßgeblich zur finanziellen Ausstattung des Vereins bei. Auch die Einladungen bei diversen örtlichen Geburtstagen nahmen die Feuerwehrkameraden immer gerne an, wie der Vorsitzende versicherte. Hinsichtlich des Eisstockturniers resümierte Herr Bergmüller, dass es heuer durch die geringere Teilnehmerzahl ein sehr entspanntes, sportliches Ereignis war und auch die Resonanz von den Mannschaften äußerst positiv war. Bei entsprechender Witterung im nächsten Jahr sei man gerne zu einer Wiederholung bereit. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen.

 

Nachdem sich der Vorsitzende auch beim Ehrenkommandanten Georg Wild für die Kostenübernahme von verschiedenen Beköstigungen der Feuerwehrkameraden bedankt hatte, befasste sich Kommandant Michael Lück mit den Tätigkeiten der aktiven Wehr.

 

Dabei verwies er darauf, dass der Verein momentan 35 aktive Personen im Feuerwehrdienst habe. Fünf kleinere Einsätze mussten im vergangenen Jahr geleistet werden. Der Großteil der Einsatzstunden entfiel auf die Absperrungen anlässlich des Ironman. Ferner wurde die Wehr zu Wasserschäden und Baumbeseitigungsaktionen gerufen. Bei der Gemeinde Sünching bedankte sich der Kommandant für die schnelle und reibungslose Reparatur des elektrischen Torantriebes des Feuerwehrhauses, der durch einen Blitzeinschlag lahm gelegt wurde.

 

Wie Lück betonte, sind die vier Übungen im vergangenen Jahr herauszuheben, vor allem die Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Sünching im Rahmen der Aktionswoche. Er bedauerte in diesem Zusammenhang, dass immer weniger Aktive teilnehmen, und er appellierte an die Anwesenden, wieder mehr Engagement zu zeigen. Stolz sei man darauf, dass im vergangenen Jahr zwei Jungmänner erfolgreich einen Maschinistenkurs absolviert haben. Diese zeitaufwendige Ausbildung zeige doch, dass eine Einsatzbereitschaft für ehrenamtliches Tun weiterhin gegeben sei. An dem angebotenen Motorsägekurs von der Waldbauernvereinigung nahmen 9 Mitglieder teil. Im April 2012 sei eine Frühjahrsübung geplant. Ferner beabsichtige er, zusammen mit Jugendwart und zweitem Vorsitzenden Stephan Bayerschmidt eine neue Jugendgruppe aufzubauen.

 

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Kommandant bei allen, die das Feuerwehrhäusl in Schuss halten und die Außenanlagen pflegen.

 

Hinsichtlich des 2013 stattfindenden 125-jährigen Jubiläums ging Fritz Bergmüller kurz auf die geplanten Veranstaltungen ein. So wolle man das Fest in einen kleinen Rahmen unter dem Motto "Gründungsfest mal anders" abhalten. Geplant ist auf jedem Fall eine Feuerwehrparty in der Halle von Martin Lehner. Termine stehen allerdings noch nicht fest.

 

Unter dem Punkt "Wünsche und Anträge" wurde bemängelt, dass bei der letzten Alarmierung die Hälfte der Aktiven die Sirene nicht gehört haben. Kommandant Lück regte an, die Feuerwehrkameraden zusätzlich mit einer SMS zu verständigen. Außerdem beantragte Christina Rominger, die Uniformen der Frauen zu ergänzen.

 

Fritz Bergmüller gab bekannt, dass für das Reinigen des Feuerwehrhauses und des Vereinshaisls wieder ein Putzplan aufliege. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Frauen, die bei der Planung, Organisation und Umsetzung der ganzen Veranstaltungen unentbehrlich seien.

 

Damit beendete der Vorsitzende die Versammlung und lud alle Anwesenden zu einer kleinen Brotzeit ein.

 

Beitrag vom 29.02.2012




Aktuelles:




1-10 von 56  vor

Seite generiert in 0.016735 Sekunden (cached:0)