Bezirksverband Oberpfalz tagte im Ort



Sitzung der Verbandsleitung

 

Bezirksverband zeigte sich sportlich

 

Das Vereinshaisl in Haidenkofen wählte der Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege bei ihrer letzten Sitzung, auf Vermittlung von Bürgermeister und stellv. Bezirksvorsitzenden Josef Heuschneider aus Pfatter aus. Die Mitglieder, unter Leitung von Bezirksvorsitzender Georg Stahl aus Pirk hatten dabei in ihrer rund 1 ½-stündigen Sitzung eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen.

 

Unter den rund 30 Tagungsteilnehmern befanden sich auch die zwei Landräte Albert Löhner (Landkreis Neumarkt) sowie Volker Liedtke als Vorsitzender des Schwandorfer Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. Den Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Regensburg vertraten bei dieser Sitzung Kreisvorsitzender Karl Pröpstl, Geschäftsführerin Stefanie Grünauer sowie Kreisfachberater Torsten Mierswa, der als zuständiger Kreisfachberater Haidenkofen auf seinem Weg im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden“ zu vier Goldmedaillen begleitet hatte. Auch LAR Herbert Grunwald vom Gartenbauzentrum Fürth, bereits öfters in Haidenkofen dienstlich zu Besuch, war zu dieser Veranstaltung gekommen.

 

Nach der Begrüßung berichtete Bezirksvorsitzender Georg Stahl aus Pirk von den durchgeführten Aktionen des Bezirksverbandes sowie von der Arbeit des Landesverbandes.  Dann folgten die Berichte der jeweiligen Kreisvorsitzenden, die vor allem auf die Erfolge des Aktionssonntags „Tag der offenen Gartentür“ eingingen. Wie hierzu unter anderem Kreisvorsitzender Karl Pröpstl aufzeigte,  verzeichnete man bei dieser Aktion in Brennberg einen nie zu erwarteten Besucheransturm. Auch in den anderen Landkreisen wurde dies festgestellt.

 

Einen weiterer Tagespunkt bildete die Terminplanung für das zweite Halbjahr 2011. So findet am Samstag, 22. Oktober nachmittags in Schierling die Abschlussfeier  des Bezirksverbandes Oberpfalz mit Ehrung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden“ statt. Zu Beginn dieser Veranstaltung wird den Teilnehmern um 10 Uhr auch eine Besichtigung des Golddorfes Haidenkofen angeboten. Dabei werden bis zu 300 Besucher erwartet. 

 

Die Jahreshauptversammlung des Bezirkverbandes Oberpfalz findet am Samstag, 12. November in Schwarzenfeld statt. Dabei wird Bezirksvorsitzender Georg Stahl nach zwölfjähriger Tätigkeit sein Amt niederlegen. Als  möglicher Kandidat für dieses Amt stellte sich der Neumarkter Landrat Albert Löhner vor, der unter anderem derzeit auch Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes seines Landkreises ist. Während der Tagung wurden die Sitzungsteilnehmern von einigen Haidenkofener Damen sowie von FFW-Kommandant Michael Lück  mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen bestens versorgt.

 

Nach dieser Sitzung der Verbandsleitung nützte der Großteil der Teilnehmer noch die Möglichkeit zu einer einstündigen Führung durch das Golddorf Haidenkofen, wobei von einigen Dorfbewohnern viel Wissenswertes über Haidenkofen zu erfahren war. Dieser Rundgang endete bei der neuen Holzkegelbahn, die natürlich gleich getestet wurde. Bei einem zwanglosen Abschlussgespräch und einer kleinen Brotzeit vor dem Vereinshaisl klang die Tagung in freundschaftlicher Runde aus, und die Teilnehmer machten sich nach und nach wieder auf den Nachhauseweg.

 

Beitrag vom 04.08.2011

 

 

  Tagung des Bezirksverbandes Oberpfalz

 

Dorfbesichtigung des Bezirksverbandes Oberpfalz

 

 

 



(eg)

Beiträge:




1-10 von 118  vor

Seite generiert in 0.018363 Sekunden (cached:0)