Weihnacht im Heimatmuseum



Lebende Krippe und Heilige Drei Könige 

 

Spende für Kinderdorf in Indien

 

Auch heuer wieder gab es anlässlich des weihnachtlichen Festes im Heimatmuseum der Gemeinde Sünching als besondere Attraktion die "lebende Krippe". Dabei wurden Maria, Josef und das Kind im Stall bei den Tieren, Hirten bei ihrer Herde und die Heiligen Drei Könige im Lager gezeigt. Die heilige Familie wurde dieses Jahr von Melitta und Martin Lehner mit ihrer kleinen Tochter Paula aus Haidenkofen dargestellt. Die würdevolle Rolle der Heiligen Drei Könige in ihren prachtvollen Gewändern hatten ebenfalls  Haidenkofener übernommen: Stephan und David Bayerschmidt sowie Michael Lück.

 

Viele Besucher kamen in den klirrend kalten Winterwald zwischen Sünching und Geiselhöring, um das weihnachtlich geschmückte Museum zu besuchen. Die Räume, die mit Möbeln  aus dem vorigen Jahrhundert eingerichtet sind,  fanden großen Anklang bei den Gästen. Im Wohnzimmer aus der Zeit um 1930 stand ein wie anno dazumal mit Lamette geschmückter Christbaum  mit echten Kerzen, auf dem Sofa waren damals übliche Geschenke aufgebaut. In den mit Originalgeräten ausgestatteten Werkstätten wurden verschiedene alte handwerkliche Tätigkeiten vorgestellt.

 

So arbeitete Schmiedemeister Michael Estermeier am offenen Feuer und Edeltraud Ziegler aus Dengling zeigte die Kunst des Klöppelns. Eine weitere Attraktion war Glausbläser Robert Wölfl von der Glasfachschule in Zwiesel. Wie Kerzen aus reinem Bienenwachs hergestellt werden, dies führte Hobbyimker Robert Spindler vor und die Kinder durften fleißig ihre eigenen Kerze ziehen  oder an einem Schnitzbock arbeiten. Auch die Ausstellung von altem Spielzeug erfreute nicht nur  junge Be- sucher sondern versetzte auch viele Erwachsene in die eigene Kindheit zurück und erinnerte sie an ihre Geschenke unterm Weihnachtsbaum.

 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn die Gäste konnten sich bei Kaffee, Glühwein, Weihnachtsgebäck sowie Knackern stärken und sich außerdem im Cafe, welches mit Mobiliar aus der alten Hofwirtschaft in Sünching eingerichtet ist, wieder etwas erwärmen. Der Erlös aus der Veran- staltung kam erneut dem Förderverein San Joe Puram Kinderhilfe Sünching zugute, der damit ein Kinderdorf in Indien unterstützt. 

 

Anlässlich der "Aktion Weihnachtsfenster" in Haidenkofen, bei der die Besucher kostenlos von den jeweiligen Familien bewirtet wurden, spendeten die Dorfbewohner zugunsten dieses Kinderdorfes. Der Legende nach bringen die drei "Weisen aus dem Morgenland" ihre Gaben mit zum Christuskind. Passend dazu überreichte der Mohr Balthasar (Michael Lück) an den Vorsitzenden des Indienhilfs- vereins und Museumsleiters Willi Zölch das Geldgeschenk.

 

Beitrag vom 20.12.2009

 

 

 

 

  Die heilige Familie

 

 Die drei Weisen aus dem Morgenland

 

 

Die kleine Paula als Christkind

 

Die Spendenübergabe

 

 

Die Übergabe der Spende an Vereinsvorsitzenden Willi Zölch

 

Weitere Fotos siehe unter Bilder

 

 

 

 

 

 

 



(hg)

Beiträge:




1-10 von 115  vor

Seite generiert in 0.020791 Sekunden (cached:0)