9. Feier Landesentscheid



Haidenkofen holt Gold in den Landkreis Regensburg

 

Die Reise nach Berlin ist gesichert

 

 

Die Landessieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden " stehen fest. Wie Landwirtschaftsminister Brunner am Freitag kurz nach 11 Uhr über die Presseagentur mitteilte, geht eine der vier Goldmedaillen an Haidenkofen im Landkreis Regensburg.

 

Doch bereits eine Viertel Stunde früher, überbrachte Ministerialrat Anton Hübl telefonisch das Ergebnis der Landes-Jury an die Organisationsleiterin des Wettbewerbes Eva Gerl. Messnerin Elisabeth Spitzer ließ sofort die Kirchenglocken läuten, damit alle Bescheid wussten: Gold im Landesentscheid für Haidenkofen.

 

Nunmehr standen im Ort die  Telefone nicht mehr still und wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass Haidenkofen zu den vier schönsten Dörfern in Bayern, zu den Dörfern, die Zukunft haben, gehört. Nach und nach strömten die Bewohner des 30 Häuser zählenden Dorfes zusammen. "Unglaublich, dass wir das geschafft haben" freuten sich die Haidenkofener.

 

Ein Gläschen Sekt auf den ErfolgVerständlich, dass dann ausgiebig gefeiert wurde und bereits um 13:00 Uhr traf man sich beim Vereishaisl, um die Sektgläser auf diesen Erfolg zu erheben. Hierzu hatte sich auch der Bayerische Rundfunk eingefunden, der einen Stimmungsbericht aus Haidenkofen sendete. Johanna Bergmüller sang dabei das neue Lied "Hainkofa ist schee, urig und modern", das von Günther Winkler getextet wurde. "Vereinswirt" Georg Wild erzählte vom Stammtisch am Freitag und Sonntag im Haisl, und dass dort immer die besten Ideen entstehen.

 

Auch Bürgermeister Erwin Rist war sichtlich stolz auf sein Vorzeigedorf. "Das ist einer der schönsten Tage in meiner 13-jährigen Amtszeit" sagte er und ließ es sich nicht nehmen, mit den Haidenkofenern anzustoßen auf den "nicht zu erwartenden Erfolg". Obwohl er immer wieder seitens der Gemeinde Hilfe angeboten habe, nahmen die Haidenkofener diese nicht in Anspruch und haben alles selbst gemacht. Vor allem habe die Jury beeindruckt, dass nichts geschönt wurde. "Haidenkofen ist halt so gewachsen in den letzten Jahren und nicht erst seit der Teilnahme am Wettbewerb"  erläuterte das Gemeindeoberhaupt.

 

Nach der Begehung am Mittwoch waren sich die Dorfbewohner relativ sicher, dass sie vorne mit dabei sein und die Jury überzeugen konnten. "Wir wussten, dass wir uns toll präsentiert haben. Trotzdem mit einer Goldmedaille haben  wir nicht wirklich gerechnet, zumal wir zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnehmen. Auch über eine Silbermedaille hätten wir uns gefreut. Es war ein tolles Zusammenspiel zwischen den Haidenkofenern", beschreibt das Organisationsteam die Stimmung während der letzten Monate. Die Aufgaben wurden unter den Dorfbewohnern verteilt und jeder gab 100 Prozent.

Arbeit hatten die Haidenkofener in den vergangenen 16 Monaten wirklich viel, denn es war bereits die dritte Kommission, die Haidenkofen innerhalb dieses Zeitraums besuchte. Auch Kreisfachberater Mierswa war voll des Lobes: "Ihr seid jedes Mal perfekter und professioneller geworden, besser kann man es nicht machen".

 

Um 19:00 Uhr kam fast das ganze Dorf zusammen, um den Sieg ausgiebig zu feiern. Bürgermeister Rist überraschte die Dorfbewohner mit einem Feuerwerk, das den nächtlichen Himmel erhellte und auch die "Denglinger Buam" begeisterten die Haidenkofener mit ihren musikalischen Einlagen.

 

Und immer wieder stimmten Mitorganisatoren Michael Lück und Stephan Bayerschmidt den Ruf an: " Berlin - Berlin, wir fahren nach Berlin", denn dort findet die Siegerehrung des Bundesentscheids im Januar 2011 statt, und die Bronzemedaille auf Bundesebene hat Haidenkofen bereits sicher.

 

Siegesfeier Siegesfeier
 Siegesfeier  Feuerwerk

 

 

 

 

 

 

Berlin-Berlin, wir fahren nach Berlin

 

Mitkonkurrent Sulzfeld am Main fährt auch mit nach Berlin

 

 




Beiträge:




1-10 von 28  vor

Seite generiert in 0.023426 Sekunden (cached:0)