Wanderung 2017



Wandergruppe besichtigt Kirche

 

Von Sünching nach Hagelstadt

 

 

Ganz kurzfristig hatte sich vergangenen Freitag eine Wandergruppe des Bund Naturschutzes aus Regensburg in Haidenkofen für den nächsten Tag angemeldet. Diese beabsichtigte von Regensburg mit dem Zug nach Sünching zu fahren, um von dort aus auf Schusters Rappen die 18 km bis nach Hagelstadt zu meistern. 

 

„Reiseleiter“ Georg Luft war die geplante Strecke vorab schon probeweise marschiert. Dabei war ihm die „interessante“ Kirche in Haidenkofen aufgefallen. Deshalb bat er um einen Besichtigungstermin. Hermann Gerl erklärte sich dazu bereit und erzählte den Besuchern alles Wissenswerte über die Ägidius-Kirche. Bei einem kleinen Rundgang durch das Dorf  erfuhren sie zusätzlich noch einiges zum Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“.  

 

Die folgende Strecke entlang der Laber von Haidenkofen nach Irnkofen stellte die Wanderer vor eine große Herausforderung, da die beabsichtigte "Überquerung" eines überfluteten Wehres nur  die ganz Wagemutigen schafften. Über Irnkofen wanderte die wieder vereinte Gruppe nach Aufhausen, um  sich bei wunderschönem Wetter und grandiosem Ausblick über das Tal der Großen Laber das Mittagessen schmecken zu lassen. Gestärkt meisterten die Wanderer die restliche hügelige Etappe über Gailsbach nach Hagelstadt ohne Probleme. Zurück nach Hause fuhr die Gruppe dann bequem mit dem Zug. 

 

Georg Luft, ein leidenschaftlicher Wanderer, führt seit 2013 Wanderungen in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz durch.  An den angebotenen „Jahreszeiten-wanderungen“ nehmen jeweils ca. 15 - 20 Personen teil. Diese  Touren möchten auf die Schönheiten der nahen und „mittelnahen" Umgebung aufmerksam machen. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Benutzung des ÖPNV.

 

Wie Georg Luft am nächsten Tag in einer E-Mail mitteilte, war diese Wanderung eine der besten, die die Gruppe in den letzten Jahren gemacht hat. Vielleicht hat auch Haidenkofen einen kleinen Beitrag dazu geleistet?

 

Bericht vom 10.05.2017

 

Wandergruppe 2017

 

 Wandern 2017

 




(eg)

Beiträge:




1-10 von 13  vor

Seite generiert in 0.026032 Sekunden (cached:0)